Hierbei handelt sich um eine Gruppe von aktuell 18 Frauen im Alter zwischen 40 bis 80 Jahren. Für eine Gruppe mit dieser spezifischen Altersstruktur stehen Übungen für Kraft, Ausdauer und Koordination - dem Alter entsprechend angepasst - im Vordergrund.

Die Pflege sozialer Kontakte bei Sport und Spaß sind das große Ziel dieser Gruppe, ebenso wie die körperliche Mobilität zu unterstützen und zu erhalten und ggf. im Rahmen der gegebenen persönlichen Möglichkeiten zu verbessern.

Einfach auf einen Nenner gebracht: Als Mensch fit und aktiv und somit selbstbestimmt zu sein.

Sportliche Aktivitäten:
Unser Programm beinhaltet Übungen für Kraft, Ausdauer und Koordination und altersgerechte Bewegungsspiele. Als Beispiele sind hier zu nennen: Ein breites und abwechslungsreiches Spektrum von gymnastischen Übungen zur Unterstützung der Ganzkörpermobilisation, Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe, Übungen zur Stärkung der Körpermuskulatur zum Teil mit diversen Hilfsmitteln wie TheraBändern, Bällen, Gewichten etc.. Life Kinetik – als Training für die Gehirnzellen (sehr gut zur Sturzprophylaxe und Koordination mit einhergehender Verbesserung der Gedächtnisleistung). Zum Ausklang der Übungseinheiten werden diverse Entspannungsübungen gemacht. Aber auch verschiedene – altersgerechte - Gruppenspiele werden im Rahmen der körperlichen Möglichkeiten der Teilnehmerinnen durchgeführt.

Soziale Aktivitäten:
Im Sommer bei heißem Wetter wandert die Gruppe von der Turnhalle zum EKS mit anschließendem Eis essen. Zudem findet i. d. R ein Sommerausflug statt oder wir treffen uns zu einem lustigen Grillnachmittag. Zum Jahresende trifft sich die Gruppe zu einem Weihnachtsessen mit gemütlichem Beisammensein in einem Restaurant.

Bei Interesse einfach mal vorbeischauen und mitmachen. Gäste sind immer gerne gesehen.

Marion Müller, Jahrgang 1953

Seit 2006 im Freizeitsport tätig und seit 2008 Übungsleiterin.

Bis 2015 hat sie die Grupper Kinderturnen geleitet und hat dann 2016 die Damen Gymnastikgruppe übernommen.